NIEMALS MEHR, WIRD OBERAMMERGAU DER ORT SEIN, DER ER FÜR MICH EINMAL WAR. MEINE LIEBE VERMIETERIN ÜBER 21JAHRE, IST VERSTORBEN UND ICH BIN SEHR TRAURIG RUHE IN FRIEDEN meine liebe INGRID
Autobahnkapelle Wilnsdorf, eine architektonische Meisterleistung. Ganz aus Spanplatten gebaut und mit vielen Preisen ausgezeichnet. ********************************************************************************
“Sed fugit
interea, fugit irreparible tempus." - Doch unterdessen entflieht die Zeit, flieht
unwiederbringlich.
Freue Dich auf die Zeit in der Zukunft, die Zeit ist so
wertvoll in der Gegenwart;
die Vergangenheit hinterlässt Spuren in unseren Gesichtern.
**********
Leben, intensiv und so bewusst wie möglich,
Das Schöne
aufsaugen,
mit jeder Lebensfaser.
Bring Licht in dein Leben
mit offenen
Augen
und vergiss das Dunkel.
Aber das Leben ist nicht nur Aktion, vergessen
wir
nicht das Innehalten, Nachdenken, Träumen.
Träume sind nicht das Leben, aber wer träumt, lebt! (akrusi)
Am 24.01.1924, drehte sich das erste Turbinenlaufrad im Kraftwerk in Kochel-am-See. Der Ingenieur Oskar von Miller hatte die Vision, Bayern und die bayerischen Bahnen zu elektrifizieren und setzte diese Idee mit dem Bau des Kraftwerks Walchensee in die Tat um.
...die haben Viel zu schaufeln, die Turbinenschaufeln!
Das Walchensee-Kraftwerk gehört zu den größten Hochdruck-Speicher- Kraftwerken Deutschlands. Das Wasser des Walchensees strömt vom Wasserschloss, (das hier, hat nichts mit einer herrschaftlichen Residenz zu tun) - einem Ausgleichsbecken mit 10.000 Kubikmeter Fassungsvermögen, durch sechs Rohrleitungen zu den 200m tiefer liegenden Turbinen und nach getaner Arbeit in den Kochelsee. Ein Wasserschloss ist erforderlich, um Druckschwankungen in den Druckrohrleitungen eines Wasserkraftwerkes auszugleichen. Wegen des unterschiedlichen Strombedarfs im Verlauf des Tages,
müssen die Wasser-Durchflussmengen in die Turbinen geregelt werden. Die Druckschwankungen entstehen, wenn Ventile betätigt werden,
wodurch sich die Durchflussgeschwindigkeiten in den Druckrohren ändern.
Es treten besonders dann hohe Beschleunigungs- oder Bremskräfte auf,
wenn dies schnell (schnell auf, -oder zu) geschieht. Bei dieser Regelung, durch die mehr oder weniger geöffneten Ventile,
können starke Druckstöße entstehen, die sich mit hoher Geschwindigkeit in der Rohrleitung fortpflanzen. Diese Druckstöße
könnten die Rohrleitungen bersten lassen. Die Wassersäule in den gewaltigen Rohrleitungen ist in Bewegung, während der Schieber offen ist, und wird bei schnellem Schließen schlagartig auf null abgebremst. Die ca.2700 Tonnen schwere Wassersäule (430m lang, bei ca. 2m ø) erzeugt dabei einen gewaltigen Druck. Man stelle sich einen schweren Güterzug vor, der aus voller Fahrt, mit einem Bremsweg von z.B. 5m angehalten werden soll! Jeder hat schon mal einen Wasserschlauch in Händen gehalten um die Blumen im Sommer zu wässern. Vielleicht ist dabei schon einmal aufgefallen, dass es einen heftigen Schlag in der Rohrleitung gibt, wenn man das Ventil der Spritzpistole schlagartig schließt. Bei ständiger Wiederholung kann selbst die Hauswasserleitung Schaden nehmen.
Im Kraftwerksgebäude sind 8 Turbinen installiert. Die damit verbundenen Generatoren haben eine Gesamtleistung von 124 000 Kilowatt (124 MW - Megawatt). Da könnte man z. B. 12,4 Mio. Energiesparlampen (a. 10W) mit leuchten lassen, oder aber auf ca. 62 000 Kochplatten auf dem Elektroherd könnte gleichzeitig ein Süppchen brodeln.
Ein interessantes Gebiet und wer mehr wissen möchte, sollte sich die Walchenseekraftwerk.docx Datei (unten) downloaden. Dort gibt es, neben viel Info, auch einige Links zu weiteren interessanten Webseiten.
Hier findet Ihr viele Informationen zum Kraftwerk zum Downloaden. Einfach mal anklicken und lesen.
Quietschende Reifen auf Asphalt, das
Geräusch von sich verformendem Blech und – Ruhe !Einen Bruchteil einer Sekunde nicht
aufgepasst und – PENG – hat es geknallt und der eigene PKW hat den Vordermann
angeschoben. So etwa könnte es geschehen sein, bei einem Auffahrunfall
vor der Ampel, - doch das, was während der Verzögerung und kurz danach abläuft,
bekommt man nicht oder kaum mit.
Die gewaltige Verzögerung beim Aufprall, lässt die Sensoren
der Gurtstraffer und der Airbags ansprechen. Die Gurtstraffer treten in Aktion
und ziehen den Gurt straff an den Körper der angeschnallten Personen. Eine
Sprengladung in jedem Airbag, wird gezündet und das entstehende Gas bläst die
Schutzballons mit einem lauten Knall auf.
Die Fahrgäste fliegen nach vorne, wo der Airbag den Aufprall auf die
harten Fahrzeugteile verhindert. Während der Oberkörper in den Airbag
eintaucht, zischt auf der Rückseite das Gas wieder hinaus und unmittelbar
nachdem der Aufprall auf den Airbag erfolgte, ist dieser schon wieder leer. Nicht
bei jedem Unfall, werden alle Airbags gezündet!
Nun muss die Rettung erfolgen und wenn der Aufprall auf den
Vordermann so, wie beschrieben, erfolgte, sind die Folgen oft nicht sehr
schwer, aber Unfälle geschehen nicht nur als Auffahrunfall. Überschläge, Frontalaufprall
im Gegenverkehr sind weitaus gefährlicher und oft sind die Fahrzeuge total
verformt, ineinander verkeilt, Türen, Heckklappe können nicht mehr geöffnet
werden - nun sind die professionellen Helfer gefragt.
Diese finden Fahrzeuge aller Art am Unfallort vor und jeder
Unfall ist anders. Die technischen Hilfsmittel,
wie Rettungschere, zum Durchtrennen der A-C Säulen des Daches (die seitlichen,
dachtragenden Säulen, von vorne nach hinten)und hydraulische Karosserie-Spreitzer
zum Auseinanderdrücken von Blechteilen kommen zum Einsatz.
Aber wo genau soll die
Rettungsschere zum Abtrennen des Daches nun angesetzt werden, um den Insassen
zu helfen? Wo müssen die hydraulische Spreitzer angesetzt werden, um die Türe
zu öffnen, den Fußraum zugänglich zu machen, oder das Dach hoch zu drücken und
den eingeklemmten Verletzten zu retten?
In den modernen
Fahrzeugen sind hochfeste Stähle an hochbelasteten Stellen eingebaut. Eine
Vielzahl von Gasgeneratoren für Airbags und das sind z.B.
Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn/ hinten, Fahrer-Knieairbag,
Kopfairbag vorne/hinten sein, weiterhin gibt es den Überrollschutz in
Cabrios, Druckpatronen mit Drücken bis zu 600 bar, elektrische
Leitungen, Gas- und Benzintanks und hohe Spannungen führende Leitungen (z.B.
bei Elektrofahrzeugen) sind unter dem Blech verlegt.
Mit der Rettungschere
können die hochfesten Stähle nicht geschnitten werden und, im
schlimmsten Fall,
wird diese beim Versuch schon zerstört. Einen Gasgenerator bei der
Rettung
unkontrolliert auszulösen, kann fatale Folgen für die Retter/Unfallopfer
haben,
oder ein Kurzschluss kann einen Brand auslösen, denn oftmals sind Öl
oder
Benzin ausgetreten. Das Zerstören einer Gaspatrone kann schlimme Folgen
haben. Je nach Ausführung der Gasgeneratoren steht das System unter
einem Druck zwischen 200 und 600bar.
Um solche Vorgänge
weitgehend zu vermeiden, wurde auf Initiative des ADAC, die sogenannte
Rettungskarte eingeführt, diese wird von allen Fahrzeugherstellern
unterstützt.
Die Rettungskarte
ist ein Plan des betreffenden Fahrzeuges, in dem alle Einbauorte der oben
genannten Komponenten und mehr, eingezeichnet sind. Für diese Aggregate gibt es
einheitliche Symbole und leicht verständliche Piktogramme, damit Jeder weiß,
was ein bestimmtes Symbol darstellt.
Da alle Fahrzeuge unterschiedlich konstruiert werden, sind
diese RETTUNGSKARTEN fahrzeugspezifisch.
Damit die
Retter diese Rettungskarten auch finden, ist es sehr wichtig, dass sie immer am
gleichen Ort im Fahrzeug zu finden ist. Als besten Platz dafür bietet sich die Fahrersonnenblende
an.
Ein oft
schon vorhandener Gurt, oder ein nachgerüstetes Klettband hält die
RETTUNGSKARTE am Ort und selbst bei mehrmaligem provozierten Aufprall, war die Rettungskarte am Platz hinter der
Sonnenblende zu finden.
Damit die
Retter informiert sind, dass eine Rettungskarte vorhanden ist, kann man mit
einem, beim ADAC erhältlichen Aufkleber, in einer oberen Ecke der Frontscheibe,
einen Hinweis anbringen.
Es wäre
wünschenswert, dass sich diese Rettungskarte
schnellsten durchsetzt, damit die Hilfe auch, schnellstmöglich, einsetzen kann.
Es ist beabsichtigt die RETTUNGSKARTE gesetzlich vorzuschreiben. Bis dahin
könnten aber noch viele Menschen schneller gerettet werden.
Also bitte, macht mit!
Die Rettungskarte kann Menschenleben retten
Den genauen Fahrzeugtyp, mit Hilfe des
Fahrzeugscheins feststellen, und die passende Rettungskarte ausdrucken und im Fahrzeug platzieren. Dann den
Aufkleber (ADAC) an der Frontscheibe anbringen. Für alle Fahrzeugtypen können diese RETTUNGSKARTEN, unter dem nachstehenden Link, aus dem Internet
herunter geladen werden.
Diese Fotos sind im Dachsloch "geschossen". Einem kleinen Weiler nah an der Grenze zu NRW-Hessen, in der Nähe des Ortes Berleburg-Diedenshausen.
Dieses Foto ist entstanden, nachdem ich einen kapitalen Salto, mit dem abgebildeten Mountainbike (Haltungsnote 10) geschlagen hatte. Ein, im hohen Gras verborgener Baumstamm auf der Skipiste, veranlasste mich zu diesem "Freudensprung". Da mir und dem Bike nichts passiert war, außer den später festgestellten blauen Flecken am ä, ....A...rm, saß ich dort auf der Piste und habe herzhaft gelacht. Die Hüttenwirtin am Fuße der Piste, hatte schon das Telefon in der Hand um die Rettung zu rufen, aber ein verletzter lacht nicht so herzhaft! Es gibt dort Mountain-Biker und viele Wanderer...
... und im Winter gleiten hier die Schifahrer zu Tal
...Viele machten eine Reise mit dem Fahrrad, Motorrad, oder dem Auto dorthin, zum...
Waldcaffe Dachsloch, aber es ist nun leider geschlossen und damit eine schöne Vergangenheit...... schnüff.....
Ein Treffpunkt zu einer Wanderung ist das Dachsloch noch allemal und eine Runde in der schönen Landschaft zu drehen; herrlich
...und das ist das Waldhaus Rose in Schmallenberg-Fleckenberg!
Meiner Frau und mir seit 50 Jahren bekannt. Nachdem das Haus einige Jahre keine Gäste aufnahm, sind, seit Aug 2016, zwei liebenswerte Menschen dort aufgetaucht, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen zu verwöhnen. Das Haus, komplett renoviert, geschmackvoll eingerichtet und man spürt bei der Unterhaltung mit Técla und Mike Williams, dass das Herz dabei ist. Ich kann Euch versprechen, das Ihr es nicht bereut! Im Waldhaus - Rose findet ihr Bed & Breakfast im Herzen des Sauerlandes.
LEIDER IST WALDHAUS ROSE SEIT EINIGER ZEIT GESCHLOSSEN!
„Der Weg zu allem Großen geht
durch die Stille . . . „
Eine Woche mit dem Motorrad in den Alpen. Station in
Oberammergau und dann an jedem Tag Touren über die erreichbaren Alpenpässe.
Hantenn-, Timmels-, und Stilfser-Joch. Ein endloser Landschafts - und
Kurventraum.
Der erste Tag, noch verregnet, war geeignet, eine schon oft getätigte
Besteigung des Hausberges von Oberammergau zu wiederholen und dem Kofel, mal
wieder aufs Dach zu steigen.
„Aufi“ - bei strömendem Regen, mit wasserdichter Kleidung kein Problem. Die
tiefhängenden Wolken lassen wenig Licht in den Wald fallen und stellenweise ist
es ziemlich düster. Je höher ich steige, umso näher komme ich dem Licht. Die
Regentropfen platzen so seltsam auf meinem Ärmel und als ich irgendwann aus dem
Wald heraustrete, sehe ich warum; die Landschaft ist in eine weiße Schneehülle
verpackt. Erst noch nass, aber immer trockener wird der Schnee, je höher ich
steige.
Meine Sorge gilt dem Fotoapparat, der oft hervorgeholt, immer wieder
wasserdicht verpackt werden muss und dazu eignet sich hervorragend eine simple
Plastiktüte.
Seit ich einmal in einem Wildbach -, den ich leicht
übersprungen hätte, wäre die Wurzel nicht gewesen, - "abgesoffen"
bin, habe ich diese "Verpackung" zu schätzen gelernt. Die genannte
Wurzel ragte hüfthoch am Bachrand empor und bot mir den Halt um einen Satz über
den Bach zu wagen. Just in dem Moment des Absprunges klappte diese Wurzel um;
vom Halt beraubt und überrascht, wurde der Sprung zu kurz, die Erdanziehung zu
groß und hinein ins Nass. Fast bis zur Brust schwappte das kalte, gurgelnde
Wasser und wer noch nie eine Rakete aus dem Wasser hat starten sehen, hätte mir
zuschauen müssen, wie ich herausschoss, mit nur einem Gedanken im Kopf -
"der Fotoapparat" - !
Gott sei Dank war der Rucksack so dicht genäht,
dass nicht gleich die ganzen Innereien gewässert wurden und so hat sich der
"Raketenstart" gelohnt. Seit diesem Erlebnis, ist immer die
Plastiktüte dabei und sie hat sich bestens bewährt.
Am nächsten Tag, und allen darauf folgenden, strahlend
blauer Himmel und Sonne pur.
Strahlend blauer, wolkenloser Himmel und trockene, kurvenreiche Straße.
Traumhafte Voraussetzungen um herrliche Eindrücke auf dem Motorrad zu sammeln.
Am nächsten - , und allen darauf folgenden Tagen, strahlte die Sonne vom blauen Himmel und es war herrlich auf dem "Mopped" der Physik ein Schnippchen zu schlagenr.
Strahlend blauer, wolkenloser Himmel und trockene, kurvenreiche Straßen.
Traumhafte Voraussetzungen um herrliche Eindrücke auf dem Motorrad zu sammeln.
Häufige Halts, um die Eindrücke auf der Speicherkarte zu
konservieren, sind angesagt, obwohl schon tausende Bergfotos in meinem Archiv
schlummern, aber es ist wie ein Zwang und ich „muss“ einfach den Auslöseknopf
drücken, es könnte ja ein Foto zu wenig sein.
Ich treffe den alten, Bergbauern, dessen Gesicht viele Jahre
in Wind und Wetter wiederspiegeln.
Er ist, glaube ich, froh, mit einem Menschen sprechen zu
können, denn er ist im Sommer meist alleine hier oben und wenige Wanderer kommen hier
hinauf und ich komme mit dem Motorrad, weil ich neugierig bin wo der Weg denn
endet und so stehe ich auf seinem Hof und werde mit einem Glas Bergquellwasser
empfangen. Köstlichen und klar rinnt es
durch meine Kehle.
Ohne die modernen Annehmlichkeiten des täglichen Lebens
wohnt er hier oben und er ist glücklich, das kann ich ihm ansehen.
Zurück auf der Passstraße gibt es weiter oben auf der Passhöhe noch ein
Weizenbier, alkoholfrei versteht sich und ich kann kaum beurteilen, ob nun das
Wasser oder das Bier köstlicher war. Eine alte, wind- und wettergebeutelte
Hütte steht dort und sie birgt ungeahnte Schätze, denn der Hals ist schon wieder trocken
geworden vom Fahrtwind, nur mit dem anschließenden "Entsorgen" gibt
es ein Problem. Weit und breit Baum- und Strauchlos und bis ins Tal sind es
noch gut 15 km. Trotzdem genieße ich, in langsamer Fahrt jeden Höhenmeter den
es ins Tal hinab geht und auch dort bin ich, gegenüber dem Heimattal, noch im
Hochgebirge; es sind ja dort auch noch gut 900 m ü.NN
Die Sonne steht tief am Horizont, färbt den Himmel in zarten
rosaroten Pastellfarben und es wird kalt, denn es ist schon spät im Jahr und
wie das Jahr sich wieder neigt, so hat
jede Reise hat ihren Anfang und ihr Ende.
... schade, eine Woche ist viel zu schnell vorüber!
... aber ich komme wieder, wenn ich gesund
bleibe, - versprochen und gerne!
Ich habe einen Diafilm von meiner Tour gefertigt und wer interessiert ist, kann mich gerne kontaktieren.
Mal federleicht, Manchmal bleischwer,
Undurchsichtig, oft glasklar,
Liegen Gedanken
In meinem Kopf herum.
Sie liegen da, ich hebe sie
auf
Und lege sie wieder hin.
Manche sind zu
schwer
Und manchmal
lasse ich sie fallen,
Schreite
achtlos über sie hinweg
Manche sind körperlos
Liegen da wie
zarte, seidene
Nebelschleier In den Wiesen
am Morgen
Andere haben
Konturen Und sehen doch
farblos,
So unscheinbar aus
Als wenn sie Einfach nur da wären Aber nichts bewegen Nichts sagen wollen - könnten
Und da sind
welche, voller Farbe und Kraft Und ich lächle sind sie doch
So voller Anmut und Freude
Gerade die mag
ich nicht missen
Sind’s doch
Erinnerungen
Einfach nur
Erinnerungen.
Mit dem Mountain Bike in der Natur! Einfach nur schön! ...und das animiert einfach zum Biken. Ich tue es mit immer währender Begeisterung und so sind, in einigen Jahren an die 8000 km zusammengekommen.In ganz Deutschland, beim Urlaub auf Fuerteventura, oder in den Alpen habe ich mich mit dem Rad herumgetrieben. Das Estergebirge, bei Garmisch-Partenkirchen habe ich längs überquert, auf bis zu 2110m, weil mir versprochen wurde, das am Ende eine 15km lange Abfahrt wartet. Heißa.... dumm war nur, das noch Weidezeit war, so waren alle 2-300m die Weidegatter zu. Nix mit Krachen lassen..... Heute lasse ich es ein wenig ruhiger angehen, aber an die 2000km sind es meistens im Jahr.
...und wenn die Kakteen blühen!
Radfahren im tiefen Sand, anstrengend und kettenfressend (max 500km)!
Ich habe immer gesagt "Ein e-Bike bekomme ich, wenn ich 80 werde!"Aber nun habe ich mir schon vorher eins zugelegt und ich bin zufrieden.
...und nu ist es schon schweinedreckig!
Die größte freischwingende Glocke der Welt, mit einem Gewicht von 24t, im Kölner Dom.
Hier könnt Ihr den "Dicken Pitter" hören. Lautsprecher einschalten und den Link anklicken!
Zum Jahresende 2011 ist der Klöppel des "Dicken Pitter" zerbrochen (700 kg, auf dem Bild gut sichtbar) und, glücklicherweise, auf einen Stahlträger aufgeschlagen. sonst wäre er vielleicht noch durch den Turm nach unten gesaust...
Anfang Dezember 2011 wurde ein neuer Klöppel montiert. Dieser ist um ca. 200 kg leichter und wurde in einer Karlsruher Schmiede gefertigt. Nun kann die Petersglocke wieder bei hohen kirchlichen Feiertagen ihre Stimme über die Dächer von Köln dröhnen lassen.
Alle Anwender mit Adobes PDF-Software sollten immer den aktuellen Adobe-Reader verwenden.
<< Hier könnt Ihr den aktuellen Adobe Reader herunterladen...
s. Anmerkung unten!
<< klick ...und hier findet Ihr den aktuellenAdobe-Flash-Player.
s. Anmerkung unten!
<< ...und hier gehts zum Adobe-Shockwave-Player.
Achtung: Falls Ihr daskostenlose McAfee Security Scan Plus, bei den obigen Downloads, nicht mit downloaden wollt, müsst Ihr das Häkchen entfernen
Mehr als 390 Millionen Webbenutzer haben den Adobe Shockwave Player (einschließlich Flash Player) installiert. Damit habt Ihr Zugriff auf das Beste, was das Web zu bieten hat - attraktive Spiele und Unterhaltung in 3D, interaktive Produktdemos und Online-Lernanwendungen. Shockwave Player zeigt Webinhalt an, die mit Macromedia Director Shockwave Studio erstellt wurde.
Jeder hat schon einmal über einer ärztlichen Diagnose gegrübelt, denn die ärztlichen Fachbezeichnungen sind oft wenig hilfreich für einen Laien und was sich dahinter verbirgt ist schwer zu ergründen. Damit ist jetzt Schluss, denn über den Link unten, kann man sich beim LABORLEXIKON Rat holen. Eine, selbst für Fachpersonal, oft genutzte Seite.
Das
Laborlexikon ist einefacharztbetreute und unabhängige Informationsquelle für Laborwerte. Gemäß des Mottos: "Facharztwissen für alle!" wird jedem
interessierten Besucher die umfangreiche Datenbank kostenlos zur Verfügung gestellt.
< < < Klick
< < < Klick
Jeder, der sich mit der modernen Technik befasst, stößt immer wieder auf technische Begriffe, die bisher unbekannt sind. Eine gute Möglichkeit sich zu informieren, ist das COMPUTERLEXIKON
Durch eine Patenschaft können die Lebensumstände von Kindern und ihren
Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika verbessert werden - durch
Hilfe zur Selbsthilfe.
DOWNLOAD: Ein kleines Programm, das eine Uhr am Monitor anzeigt. Die Anzeige, analog oder digital, ist frei in der Größe veränderbar und kann an beliebige Stellen verschoben werden. Nach Doppelklick ins Fenster, ist der bekannte Fensterrahmen im Menüpunkt "NO TITEL" löschbar. Die Uhr zeigt neben der normalen Uhrzeit mit Sekunden, auch das Datum an. Eine schöne, nützliche Spielerei.
Wetter in Siegen? Klar, haben wir in Siegen auch Wetter - und was für ein sch...önes Wetter!. Link anklicken und die Wettervorhersage für Siegen ablesen.
Montag,
Dienstag + Donnerstag 18 Uhr bis 8 Uhr am
Folgetag
Mittwoch + Freitag 12 Uhr bis
8 Uhr am Folgetag
Samstag, Sonntag und
Feiertage 8 Uhr bis 8 Uhr am Folgetag
Im südlichen Westfalen, befinden sich u.a Notfallpraxen in den nachstehenden Orten:
Marienkrankenhaus in Siegen St. Martinus-Hospital in Olpe HELIOS Klinik in Bad Berleburg St. Barbara Krankenhaus in Attendorn St. Geor Krankenhaus in Schmallenberg St Franzikus-Hospital in Winterberg St. Josefs-Hospital in Lennestadt
Bei
lebensbedrohlichen Notfallsituationen, wie z.B. Infarkt- Schlaganfallverdacht,
oder Unfall, sofort die Rettungsleitstelle unter
1 1 2
verständigen.
Übrigens: Neben den bekannten Notruf- Nummern 110 - Polizei und 112- Feuerwehr/Rettungsdienst gibt es die, im ganzen Siegerland erreichbare und wenig bekannte
Notrufnummer 1 92 22,
man erreicht darüber sofort die Leitstelle für den Krankentransport.
Falls Du keinen Code-Scanner auf Deinem Smartphone hast! Träum nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Ein Webseite auf der Du mit QR-Codes rumspielen kannst, findest Du hier: http://www.qrcode-generator.de/# oder auch http://zxing.appspot.com/generator/
Ein QR-Code (e. Quick Response - d. „schnelle Antwort) ist ein 2D-Code, ein zweidimensionaler Bar-Code und eine oft genutze Möglichkeit, auf einfache Weise, z.B. mit dem Smartphone blitzschnell auf eine bestimmte Webseite zu kommen. Man kann hiermit Mailadressen, Visitenkarten oder längere Texte (s.o.) etc. versenden. Er wird heute gerne in der Werbung eingesetzt.
Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 (312 O
85/98) hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines
Links die Inhalte der gelinkten Seite mit zu verantworten hat. Dies kann nur
dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten
distanziert. Für alle Links, die von der Internetseite "www.akrusi.de"
zu anderen Internetseiten führt, erkläre ich, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung
und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten auf der Domain "www.akrusi.de"
und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.